Praxismanager/in: Mitarbeiterführung in der Arztpraxis und im MVZ

Der Erfolg einer Praxis ist eng an Teamgeist und Motivation des Praxisteams geknüpft, und als Praxismanagerin oder Praxismanager übernehmen Sie die Mitarbeiterführung und haben damit die Möglichkeit und Aufgabe, diese Faktoren positiv zu beeinflussen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es wichtig, genau zu wissen, was von ihnen erwartet wird, und sie möchten sicher sein können, dass sie die ihnen aufgetragenen Arbeiten mit den ihnen verfügbaren Mitteln erfolgreich bewältigen können. Sie möchten bei Problemen nicht auf sich allein gestellt sein, sondern Gehör und Unterstützung finden.

Teambesprechungen

Um zu gewährleisten, dass alle Kolleginnen und Kollegen Gehör finden, werden regelmäßige Teambesprechungen organisiert. Teambesprechungen sind Teil der verpflichtenden gesetzlichen Vorgaben zu QM (Qualitätsmanagement). Der Zeitpunkt sollte so gewählt werden, dass das ganze Praxisteam daran teilnehmen kann.

Um im Zeitplan zu bleiben, sollte im Voraus eine kleine Tagesordnung erstellt werden. Ein Wechsel der Leitung zwischen Ärztin/Arzt und Mitarbeitenden sorgt dafür, dass die Themen nicht einseitig behandelt werden. Bei der Besprechung sollten nicht nur Probleme, sondern auch positive Dinge, angesprochen werden. Das hilft dabei, die Motivation des Praxisteams aufrecht zu erhalten.

Schulungen

Um aktuellen Standards gerecht zu werden und die Weiterentwicklung der Praxis zu gewährleisten, sollten Sie als Praxismanagerin oder Praxismanager dafür sorgen, dass Ihrem Team die nötigen Schulungen angeboten werden. Hier ist es Ihre Aufgabe, mit der Ärztin bzw. dem Arzt abzusprechen, welche Anforderungen an die MFA gestellt werden, an welchen Stellen Schulungsbedarf besteht und wie das verfügbare Budget am effektivsten eingesetzt werden kann. Sinnvoll gewählte Schulungen steigern das Selbstvertrauen ihres Teams und verbessern die Qualität der Praxisarbeit erheblich.

Weitere Informationen

Ein eingespieltes Team ist nur dann von Nutzen für Ihre Praxis, wenn Sie auch ausreichend und die richtigen Patientinnen und Patienten haben. Tipps dazu, wie Sie sich mit geschicktem Marketing einen großen Patientenstamm sichern können, erfahren Sie in unserem Artikel zum Praxismarketing.