Zertifikatslehrgang zum/zur

MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)

Zielgruppe (m/w/d)

  • Ärzte und andere Gesundheitsberufe
  • Krankenhausleiter
  • Betriebsleiter von MVZ
  • Betriebswirte, Juristen und andere Akademiker mit Bezug zum Gesundheitswesen und Anspruch oder Aussicht auf Leitung (oder deren Assistenz) eines Medizinischen Versorgungszentrums

Das Medizinische Versorgungszentrum

An die Geschäftsführung eines MVZ werden komplexe Anforderungen aus dem ambulanten Gesundheitswesen gestellt, die aus Praxis oder Klinik nicht bekannt sind.

Das MVZ ist aus der heutigen Versorgungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt uns auch die kontinuierlich hohe Nachfrage an Teilnehmerplätzen für unsere Zertifikatslehrgänge „MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)“.

Diese Weiterbildung fand bereits 2006 das erste Mal statt. Von Beginn an haben wir diese Weiterbildung in Kooperation mit der IHK zu Köln durchgeführt, damit unsere Teilnehmer bei Bestehen des internen Tests ein bundesweit gültiges und anerkanntes IHK-Zertifikat erhalten.

Der Zertifikatslehrgang stellt Ihnen das nötige Hintergrundwissen bereit und vermittelt praxisnah alles Notwendige zur erfolgreichen Übernahme der Geschäftsführung eines MVZ oder deren Assistenz.

Ihr Titel

Nach erfolgreich absolvierter interner Prüfung führen Sie den Titel: „MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)“

Intensive Vermittlung

Max. 20 Teilnehmer, 1 Lehrblock (jeweils Montag bis Freitag ganztags, Prüfung Samstagvormittag), insgesamt 50 Unterrichtsstunden à 45 Minuten

Das sagen unsere Teilnehmer
Sehr gut
4,5  /  5,0
Toll organisiert, sehr guter Raum, Pausenverpflegung/Essen top, durchgängig hochkarätige Referenten.
Teilnehmer (2019)
Haben Sie vielen Dank für die tolle Betreuung währen der gesamten letzten Woche! Ich bin von der Qualität des Lehrgangs insgesamt, von der hohen Fachlichkeit der Referenten und von der Professionalität des Anbieters mehr als angetan!
Roland Ganzmann, Rosenberg (2018)
Mir hat die professionelle Zusammenstellung der Referate / Dozenten und die ebenso professionell durchdachte Gestaltung der gesamten Veranstaltung ausgesprochen imponiert. Wenn auch anstrengend (sooo lange Sitzen und zuhören…), so war es insgesamt hoch interessant und hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Teilnehmerin (2015)
Wir haben einen umfassenden Überblick über die komplizierten Zusammenhänge rund um die neue Versorgungsform MVZ bekommen und die Probleme der „Fremdarbeiter“ auf dem „ureigenen Gebiet der Kassenmedizin wurden nicht ausgelassen.
Klaus Mellis, Krefeld (2006)
436
Erfolgreiche Absolventen

Darum die Frielingsdorf Akademie

Seit über 30 Jahren bietet die Unternehmensgruppe Frielingsdorf Beratungen, Seminare und Gutachten im ambulanten Gesundheitswesen an.

Bereits im April 2006 haben wir den Zertifikatslehrgang „MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)“ das erste Mal in Köln durchgeführt.

Die Frielingsdorf Akademie ist auf das ambulante Gesundheitswesen spezialisiert und bietet Zertifikatslehrgänge in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer, Weiterbildungen, Seminare und Trainings für Berufsgruppen aus dem gesamten Gesundheitswesen an.

Vorteile:

Konditionen

Zertifikatslehrgang € 3.250 (zzgl. MwSt.); Unterrichtsmaterialien, Prüfung und Seminar-Getränke sind im Preis enthalten. Verpflegung und Unterkunft auf eigene Kosten.

Ablauf und Termine

Max. 20 Teilnehmer, 1 Lehrblock (jeweils Montag bis Freitag ganztags), insgesamt 50 Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Der Zertifikatslehrgang stellt eine Kombination aus Seminaren und Übungen dar und garantiert eine intensive und individuelle Vermittlung der Inhalte.

Aktuelle Termine

Der nächste Termin des Zertifikatslehrgangs MVZ-Geschäftsführer/in (IHK) ist geplant für:

Weitere Termine sind in Planung für:

Anmeldung bis jeweils 3 Wochen vor dem Termin!

Zertifikat

Die Weiterbildung endet mit einem lehrgangsinternen Test und IHK-Zertifikat.

Nadja
Bürger

Ecclesia Versicherungsdienst GmbH

Dr. Christoph
Engelbrecht

Geschäftsführer Silony Medical

Thomas
Heinze

QM-Auditor-TÜV / Lead-Consult-Manager Management Systeme für Qualität, Hygiene und Medizinprodukte

Thomas
Hippen

Geschäftsführer: MVZ Aurich Norden GmbH / MVZ Klinikum Emden GmbH

Stefan
Hoch

Diplom-Kaufmann Geschäftsführer der Frielingsdorf Consult GmbH

Ludger
Holland

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater AUDACIA GmbH & Co. KG Steuerberatung

Nadja Alin
Jung

m2c | medical concepts & consultig, Frankfurt am Main

Tanja
Klimosch

Marktanalystin Versorgungsstrukturen Deutsche Apotheker & Ärztebank

Frank
Mund

Fachkraft für Arbeitssicherheit Ingenieurbüro Mund

Dr. Ingo
Pflugmacher

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Medizinrecht / Fachanwalt für Verwaltungsrecht Busse & Miessen Rechtsanwälte

Dr. Andrea
Schuhmacher

Beraterin und Trainerin

Stephan
Turk

Hauptabteilungsleiter Abrechnung Kassenärztliche Vereinigung Thüringen

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen
Wasem

Universität Essen-Duisburg, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement

Andreas
Weiß

Geschäftsführer der MVZ Leverkusen gGmbH, Leiter des Geschäftsbereiches Controlling, Finanzen und QM im Klinikum Leverkusen

Besuchen Sie uns auch auf FacebookOder schauen Sie bei YouTube vorbei
Sie haben sich für die Weiterbildung entschieden?
oder
Als kompaktes und druckbares PDF-Dokument
oder
Fragen? Wir sind für Sie da:

Andere Angebote

Seminar "Betriebswirtschaftliche Praxisführung""
Seminar "KV-Honorarbescheid: Richtig lesen und verstehen"
Zertifikatslehrgang "Praxismanager/in (IHK) - Arztpraxis/MVZ"