Praxismanager/in: Praxismarketing

Als Arztpraxis stehen Sie nicht nur in Konkurrenz mit anderen Arztpraxen, sondern ebenso mit anderen Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich wie z.B. Heilpraktikern, Ernährungsberatern und Fitness-Studios. Diese Angebote setzen auf eine persönliche, emotionale Bindung mit ihren Patientinnen und Patienten, die über technische Kernleistungen hinausgeht.

Um in der heutigen Zeit möglichst viele Patientinnen und Patienten zu binden, sollten Sie als Praxismanagerin oder Praxismanager daher auf ein emotional ansprechendes Praxismarketing setzen. Dazu können Sie z.B ein Praxismagazin oder Broschüren mit Übersichten über Ihre Angebote, medizinischen Geräte, die Abläufe in Ihrer Praxis und über das Praxisteam erstellen und Ihren Patientinnen und Patienten persönlich überreichen. Auch durch eine interessante Gestaltung der Wartezonen können Sie bei Ihren Patientinnen und Patienten punkten.

Die Praxis-Website

Für ungefähr die Hälfte Ihrer potentiellen Patientinnen und Patienten ist die Website Ihrer Praxis der erste Anlaufpunkt. Schon hier kann sich entscheiden, ob Sie eine/n Neu-Patienten/in gewinnen.

Wie in Ihrer Praxis selbst, sollten Sie sich auch bei Ihrem Internetauftritt darum bemühen, einen möglichst sympathischen Eindruck zu erwecken. Dabei helfen eine einfache Bedienung und eine Übersicht darüber, was Patienten in Ihrer Praxis erwartet. Fotos von Räumlichkeiten und Teammitgliedern sind hier oft hilfreicher als detaillierte technische Beschreibungen.

Analysieren Sie die Alters- und Sozialstruktur Ihrer potentiellen Patientinnen und Patienten und versuchen Sie, schon mit Ihrer Praxis-Website zu vermitteln, dass sie sich die speziellen Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Patienten zu Herzen nehmen.

Weitere Informationen

Wie Sie nach Gewinnen und Binden von Patientinnen und Patienten auch langfristig ihre Zufriedenheit sichern können, erfahren Sie in unserem Artikel zum Umgang mit Patientinnen und Patienten.