
Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patientinnen und Patienten in der humanmedizinischen Praxis und im MVZ
Zielgruppe:
Ärztinnen und Ärzte, Praxismanager und Praxismanagerinnen, MFA und alle Mitarbeitenden in der humanmedizinischen Praxis und im MVZ
- Sprechen Sie uns gerne auf Inhouse-Trainings an!
Der demografische Wandel ist unlängst in den humanmedizinischen Praxen und MVZ angekommen und folglich steigt auch die Zahl älterer Patientinnen und Patienten mit Schwerhörigkeit. Aber auch gehörlose Patientinnen und Patienten jeder Alterskategorie suchen immer mal wieder die Praxen und MVZ auf.
Aber was kann man tun, wenn beim Besuch dieser Patientinnen und Patienten kein Übersetzer bzw. keine Übersetzerin als Begleitperson mit dabei ist, die das Gesagte in Gebärdensprache übersetzt?
Wie verhalte ich mich gegenüber dieser speziellen Patientengruppe richtig und frage ab, welche Probleme vorliegen?
In diesem Seminar geben wir Ihnen theoretischen und insbesondere praktischen Input für die Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patientinnen und Patienten mit, damit Sie beim nächsten Besuch dieser Patientengruppe besser medizinisch behandeln und miteinander „kommunizieren“ können.
Inhalte des Seminars:
- Hörbehinderung – Basisinformationen, Arten der Hörbehinderungen
- Hörbehinderte – rechtzeitig erkennen und richtig reagieren
- Technische Hörhilfsmittel
- Umgang mit CI Patientinnen und Patienten (Röntgen? MRT?)
- Wie sprechen Sie Hörbehinderte / Gehörlose an?
- Behandlungsort– Lichtverhältnisse
- Lauter sprechen – bringt es was?
- Kommunikation in der Lautsprache – Artikulation – Übung
- Absicherung des Verstehens
- Handlung / Ablauf / Befund – Diagnose – verständliche Erklärung für gehörlose Patienten / Angehörige
- Verständigungsprobleme – kritische Situationen
- Kommunikation mit hörbehinderten /gehörlosen Angehörigen
- Externe Kommunikation mit Hörbehinderten
- Kommunikation in Gebärdensprache
- Fingeralphabet, einfache medizinische Gebärden für die Praxis
- Befragung von Gehörlosen (Anamnese, Schmerzabfrage – Numerische Rating Skala)
- Medikation – Erklärung
- Bestimmte Antibiotika schädigen das Hörvermögen
- Barrierefreie Praxis – barrierefreie Webseite
- Gebärdensprachdolmetscher*innen (Organisation, Kostenübernahme)
- Gehörlose Welt – Gehörlose Kultur- „taubstumm“ ist eine Beleidigung
Ihre Referentin

Nothdurft
Beratung Coaching Deaf-Projekte
Als Dozentin tätig für: ASB Schulen Bayern gGmbH Lauf, DRK Ausbildungszentrum Mainz, LMU München, TU München, Universität Bayreuth
Ehrenamtlich tätig als gebärdensprachliche Notfallunterstützerin beim "Bayerisches Rotes Kreuz" in Erlangen Höchstadt
Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de